Mallorca Wine in Town

, am 6. November 2012

Fachverkostung Mallorca

Schönes Leben, 16.10.12

Juhuu, Mallorquinische Weine mitten in Hamburg! Seit meinem letzten Besuch einiger Weingüter auf der Baleareninsel (siehe Blogberichte - Teil 1 http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=1208, Teil 2: http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=1228) bin ich bekennender Fan der dort produzierten Weine. Die wenigsten haben schon mal einen Wein aus Mallorca getrunken. Analog muss man im hiesigen Handel schon lange suchen, um fündig zu werden. Von der Gastronomie wollen wir erst gar nicht sprechen. Auch für mich war das Thema kaum existent, von Ausnahmen wie dem AN/2 von Anima Negra mal abgesehen. Gleichzeitig bieten Weine aus Malle mehr als nur einen Exotenstatus. Nämlich einen hohen Qualitätsstandart und eine einzigartige Charakteristik durch Klima, Böden und spezielle Rebsorten, von denen es einige nur dort gibt. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Bio – top!

, am 31. Oktober 2012

2. Weinorama St. Pauli

Südhang Susannenstraße, 21.10.12

Die Zeiten, in denen Biowein nur aus ökologischer Überzeugung getrunken wurde, sind lange passé. Heute gehören Biowinzer anerkanntermaßen zu den Besten ihrer Zunft. Nicht zuletzt sind sie im VDP überproportional vertreten. Zahlreiche Spitzenwinzer haben erkannt, dass Ökologie und Qualität sich nicht widersprechen, sondern glänzend harmonieren.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Probieren geht über Studieren!

, am 15. Mai 2012

1. Weinorama St. Pauli

Südhang Susannenstraße, 13.05.12

Verschiedene Weine probieren, das dürfen und sollen auch Weinliebhaber, die sich selbst nicht als große Experten sehen und um die unübersichtlichen Fachmessen und oft überteuerten Verkostungen bislang einen Bogen gemacht haben.

Jeder von uns hat Geschmacksnerven und jeder Normalsterbliche kann durchs Probieren seinen Lieblingswein finden – und das bringt sogar Spaß! Dass man dabei noch einiges über Trauben, Winzer, Terroir, Regionen und den sonstigen Weinkosmos lernt und damit auf der nächsten Party mit mehr als solidem Halbwissen glänzen kann, verbuchen wir mal als positiven Nebeneffekt…

Das war die Idee der kleinen, gemütlichen Weinmesse Weinorama, die am Sonntag, 13.05.12, zwischen 14 und 18 Uhr ihre Pforten im wunderbaren Vinothek-Restaurant Südhang inmitten der Schanze öffnete. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Klein, aber fein

, am 19. April 2012

Rheinhessen-Präsentation Hamburg
Chilehaus 18.04.12

Es ist immer wieder schön, wenn man auf Hamburger Weinmessen guten Stoff verkosten kann und dazu die Infos direkt vom Winzer bekommt. Besonders mag ich die kleinen Messen, denn letztlich kann man eh nur eine begrenzte Menge an Weinen probieren, bevor die Geschmacksknospen kollabieren. Von daher habe ich von diesen großen Messen nicht so viel, und es ärgert mich doch immer, wenn ich 95 % aller angebotenen Gewächse schon aus kapazitätsgründen nicht testen kann. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Hölle, Hölle, Hölle

, am 2. Februar 2012

VDP Tour Große Gewächse Verkostung – Teil 2

Und wiedermal kutschierte uns der 36er Schnellbus gen Hamburger Westen die Elbchausse runter. Eine Studie hat vor kurzem ergeben, dass Schnellbusse in Sachen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 19 km/h gerade mal 2 km/h schneller sind als die ohnehin schon lahmen sonstigen Buslinien. Dafür aber schön teuer mit 4,55 Euro je Fahrt. Aber es passte gut, schließlich fuhr man auch in den wohl teuersten Hamburger Stadtteil, wo Normalsterbliche wie wir schon sechs Richtige im Lotto gewinnen müssen, um allein nur die Maklergebühr für ne schicke Elbblick-Villa bezahlen zu können…  (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

“Also wenn se sisch diesmal nich griege…”

, am 1. Februar 2012

Lesung & Weinprobe mit Andreas Wagner

Caffè Latte 26.01.12

Fast schon traditionell besucht uns der rheinhessische Winzer und Buchautor Andreas Wagner im Winter, wenn sein neuer Krimi erschienen ist. Da unsere Weinbar am Neuen Kamp ja nicht mehr zur Verfügung steht, buchten wir uns im Caffè Latte ein. Das Lokal war sehr gut besucht und alle freuten sich auf Blut und Wein, oder so…  (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Allererste Lage

, am 27. Januar 2012

VDP Tour Große Gewächse Verkostung – Teil 1

Diese „Exklusive Fachhandelsverkostung“ war für uns natürlich Pflichttermin. Was VDP und Große Gewächse sind, brauche ich Euch Profis an dieser Stelle sicher nicht mehr erklären. Zusammengefasst und leicht vereinfacht lässt es sich so beschreiben: Die besten deutschen Weingüter präsentieren ihre besten Weine. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

To be continued…

, am 28. Dezember 2011

Weinbar soll für Beschwerde-Mieter büßen

Die ganze Geschichte mit der Kündigung der Weinbar Sankt Pauli kennt Ihr ja bereits. Falls nicht, ist hier im Blog alles nachzulesen. Der querulatorisch veranlagte Mieter hat es geschafft, uns mit Hilfe der Hausverwaltung zu vertreiben und mehreren hundert Gästen eines ihrer Lieblingslokale zu berauben. Als Belohnung hat er sogar seine Miete gekürzt. Doch diese ganze unglaubliche Geschichte ist immer noch nicht zu Ende. Denn der Vermieter hat seine Drohung jetzt tatsächlich in die Tat umgesetzt und diese Mietminderung an uns weitergeleitet, in dem er die Summe von der Kaution abgezogen hat. (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Wohlwillweine auf St. Pauli

, am 19. Dezember 2011

Ein Café geht in die Verlängerung

Wer nach Schließung der Weinbar Sankt Pauli eine Möglichkeit vermisst, im Stadtteil unkompliziert gute Weine zu trinken, ohne in ein teures Restaurant gehen zu müssen, dem empfehlen wir das Caffè Latte in der Wohlwillstraße (links neben der Haspa). Als Bar-im-Café wird die Location ab 19 Uhr (Mittwoch – Sonnabend) zur Weinbar umfunktioniert. (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein,Fundsachen und Skurriles,News,Unterwegs | Keine Kommentare »

Gästebuch – Teil 3

, am 12. Dezember 2011

Eine Auswahl von Einträgen in unserem Gästebuch.

(Mehr…)

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Gästebuch – Teil 2

, am 10. Dezember 2011

Eine Auswahl von Einträgen in unserem Gästebuch.

(Mehr…)

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Gästebuch – Teil 1

, am 8. Dezember 2011

Eine Auswahl von Einträgen in unserem Gästebuch.

(Mehr…)

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Die Weinbar in den Medien

, am 6. Dezember 2011

 

 

 

 

 

 

 

Seit der Eröffnung der Weinbar Sankt Pauli gab es in diversen Medien kleinere und größere Artikel über uns. Wir haben eine kleine Auswahl davon zusammengestellt. Diese stammen naturgemäß überwiegend aus der Anfangszeit.

Presse Aushang 1

Presse Aushang 2

Presse Aushang 3

Presse Aushang 4

 

 

 

 

Abgelegt unter Allgemein,Fundsachen und Skurriles,Medien | Keine Kommentare »

2.400 x Liebe im Käseteller

, am 4. Dezember 2011

Die Weinbar in Zahlen

Rechnet man die drei „Warm-Up“-Monate Oktober bis Dezember 2009 mit rein, hatte die Weinbar zwei Jahre und zwei Monate geöffnet. Das ist verglichen mit anderen Bars sicherlich keine lange Zeit und wir waren nur ein relativ kleiner Laden. Und doch kommen summa summarum erstaunliche Zahlen zusammen. Deshalb haben wir für die Statistik-Freaks unter Euch eine kleine Auswahl zusammengestellt: (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Weinbar-Artikel im Übersteiger

, am 2. Dezember 2011

Nachfolgender Artikel erschien in der letzten Ausgabe des größten St.-Pauli-Fanzines „Der Übersteiger“, Nr. 105 vom 27.11.11. Darin wird auch beschrieben, wie es zur Kündigung gekommen ist.

Wir bedanken uns dafür und empfehlen hiermit allgemein und sowieso den Kauf des Übersteigers. Check www.übersteiger.de.

————————————————-

Viel Lärm um Wein

Die Weinbar Sankt Pauli hat mit ihrem unverwechselbaren Konzept und den außergewöhnlichen Events bereits für einiges an Aufsehen in der Hamburger Kulturszene gesorgt. (Mehr…)

Abgelegt unter Medien | Keine Kommentare »

St. Pauli leuchtete hier

, am 30. November 2011

Abschiedsfeier 26.11.11

Was für eine Woche, was für ein Schlussakkord! Wir sind nicht gescheitert, sondern die Leute, die uns rausgeekelt haben. Während diese Schande bis in alle Ewigkeiten an ihrer Weste haftet, verlassen wir als Gewinner und erhobenen Hauptes die Location am Neuen Kamp 19. Und entsprechend wurde auch gefeiert! (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Krieg der Sterne und die Leiden des jungen Werther

, am 23. November 2011

Live: Phil

Weinbar Sankt Pauli, 17.11.11

Die Musik von Phil lässt sich ungefähr so beschreiben:

„Morgens zum Frühstück zum wiederholten Male ohnehin wirkungsloses Johanniskraut, abends erneut zu viel Hochprozentiges und den ganzen Tag an sie und ihn und es gedacht. Zwischendurch ein paar Verse zu Papier gebracht und in Endlosschleife auf der Gitarre geschrammelt. Ungefähr so entstehen Phils Lieder, vornehmlich an schlechten Tagen, vornehmlich im Herbst und Winter. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Es kommt eben doch auf die Größe an!

, am 17. November 2011

Big Bottle Soli-Party in der Weinbar, 12.11.11

Big Weinbar-Freund C. Grenouille packte ein paar Big Bottles aus seinem Weinkeller ein und alle kamen. Das wundert nicht, denn zum einen waren 39,10 Euro natürlich ein Witz angesichts der Qualität und Quantität der verkosteten Weine. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Zum trinken und singen zieht der Uhlmann den Kamp hinauf

, am 11. November 2011

Thees Uhlmann, Weinbar Sankt Pauli 10.11.11

So viel schreiben muss man eigentlich gar nicht… Es war ein wunderschönes Erlebnis, und alles Wichtige und Richtige hat Gröni (der krasse Top-Fotograf!) ja schon auf seiner Seite nebst Foto-Impressionen zusammengefasst:

http://www.stefangroenveld.de/2011/thees-uhlmann-spezieller-abschiedsgruss-an-die-weinbar/ (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Freiheit für Albaner-Thees!

, am 2. November 2011

Das Konzert von Weinbar-Fan Thees in der Großen Freiheit am letzten Sonnabend war wirklich hinreißend. Da freut man sich doch wie Bolle auf seinen kleinen Solo-Gig bei uns am 10.11.

Doch was hängt denn da hinter der Bühne für ein Plakat? Nach den Burim Osmani und seiner Gang erobert nun der Uhlmani-Clan den Kiez? Wir sind gespannt!

;-)

 

Abgelegt unter Events,Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Rheinhessisches Weinbattle

, am 31. Oktober 2011

Moderierte Probe Michael Beck / Hedesheimer Hof (Rheinhessen) in der Weinbar am 27.10.11

Der Grauburgunder vom Hedesheimer ist einer der beliebtesten Weine auf unserer Karte. Herrlich leicht, frisch, fruchtig. Und das für 1,90 € / Glas. Der in Fachkreisen auch “Graubi” genannte Wein hat mich vor über 10 Jahren zum Weintrinker gemacht. Es war ein Aha-Erlebnis, dass guter Wein nicht teurer sein muss, als das Zeug aus dem Supermarktregal.

In Zusammenarbeit mit den netten Kollegen von Wein und Boules (Schanzenstraße 14) sollte heute der Macher dieses Weines in der Weinbar zu Gast sein. Michael Beck heißt der Winzer, und er hatte natürlich noch einige andere seiner Erzeugnisse im Gepäck, die es zu verkosten galt. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Merlot vs. Cuvée Weinbar 0:2

, am 29. Oktober 2011

:-)

 

 

 

 

 

 

Abgelegt unter Allgemein,Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Top-Winzerweine in der Weinbar

, am 27. Oktober 2011

Das Weinjahr 2011 in Deutschland

Die Ernte scheint einen guten Jahrgang zu versprechen. Hier ein Artikel aus dem Abendblatt:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2067919/Turbulentes-Weinjahr-mit-Happy-End.html

Und es werden die zehn besten Winzer des Jahres aufgelistet:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2067920/Die-zehn-besten-deutschen-Winzer.html

Wir freuen uns, dass in den Top 10 gleich drei Weingüter sind, deren Gewächse wir schon sehr lange ausschenken: Eric Manz (Rheinhessen), Horst Sauer (Franken) und die Winzergenossenschaft Mayschoss (Ahr).

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Farewell, Raval!

, am 22. Oktober 2011

Wir sind sehr traurig. Die Brasserie Raval am Neuen Kamp 9 in Nachbarschaft zur Weinbar Sankt Pauli wird nach vier Jahren am 12. November seine Pforten schließen. (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Neue Weine auf der Karte

, am 20. Oktober 2011

Eine gleich dreifache Auswechslung auf Seiten der Weinbar Sankt Pauli. Nicht mehr in Spiel sind der Médoc-Bordeaux, der Cabernet/Merlot-Rosé und der Hochbenn-Riesling (beide Hensel, Pfalz). Eingewchselt wurden dafür folgende Weine:

 

2004 Brunello di Montalcino (Placido, Toskana)

100 % Sangiovese, rubinrote Farbe, üppige Fruchtaromen von schwarzen Johannisbeeren und reifen Pflaumen, Anklänge von grünem Pfeffer, rund mit seidig-zarten Tanninen, angenehm lang anhaltender Nachhall

2010 Rosé Cuvée trocken (Klumpp, Baden)

Biowein cuviert aus Lemberger, Spätburgunder, St. Laurent und Cabernet Sauvignon, Duft nach Erdbeeren und dezent Apfel, Geschmack knackig-frisch, gekochte rote Früchte und Kirschen, filigrane Säure

2010 Schiefer-Riesling feinherb (Van Elkan, Ruwer)

Rassig, viel Substanz, Saft & Kraft. Zarte Süße mit Schmelz, gelbe Früchte, mineralisches Spiel, ausbalanciertes Verhältnis von Süße und Säure

 

Die Preise bleiben gleich.

Abgelegt unter Neue Weine | Keine Kommentare »

Weintour nach Mallorca – Teil 2

, am 18. Oktober 2011

Die zweite Tour sollte in Richtung Osten gehen, in die Weingregion Pla i Llevant. Wir steuerten das Örtchen Porreres an. Das Weingut Celler Jaume Mesquida zu finden, gestaltete sich als schwierig, denn im Gegensatz zu den drei Weingütern der ersten Tour war hier nichts ausgeschildert. Nur dank des Navis im Weltwunderhandy iPhone kamen wir pünktlich an, um uns das Haus samt Keller und Produktionsanlage zeigen zu lassen. Diese uralten eingestaubten Flaschen, klasse. Wie wir live sehen konnten, arbeiten hier viele junge Leute. Geleitet wird das Weingut vom Geschwisterpaar Jaume und Barbara, die uns samt Baby im Wickel freudig begrüßte, aber gerade ordentlich um die Ohren hatte. Immerhin ist Erntezeit.  (Mehr…)

Abgelegt unter Unterwegs | Keine Kommentare »

Weinbau in Schleswig-Holstein

, am 16. Oktober 2011

Artikel aus dem Abendblatt vom 15.10.11

Steffen J. Montigny wagt sich in den Norden. Bei Plön baut der Winzer Trauben für einen guten weißen Tropfen an. Ein Besuch bei der Lese.

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2060648/Wein-aus-dem-Land-der-Fischbroetchen.html

Foto: HA / A.Laible/HA

 

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Wein ist gesund

, am 14. Oktober 2011

Eigentlich ein alter Hut, doch vielleicht gibt es immer noch Menschen, die es nicht wissen. Hier mal wieder eine Fundsache zu diesem Thema, diesmal aus der Hörzu Nr. 42.

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Weintour nach Mallorca – Teil 1

, am 12. Oktober 2011

Mit Mallorca verbindet man ja so einiges: Massentourismus, Ballermann, überfüllte Strände, Horden von Prolltouris aus Deutschland und England. Aber auch eine herrliche Landschaft mit phantastischer und abwechslungsreicher Küste, kristallklarem Wasser und selbst im Oktober noch sommerliches Sonnenbrand-Wetter. Fußballtechnisch der RCD Mallorca, der sich momentan im Mittelfeld der Premiera División hält. Aber Wein? (Mehr…)

Abgelegt unter Unterwegs | Keine Kommentare »

Resto del Mundo – Rest der Welt

, am 4. Oktober 2011

Argentinischer Fußball vorgelesen

Von Inka Marter & Andreas Löhrer

Weinbar Sankt Pauli 29.09.11

Wer kennt ihn nicht, den legendären Superfußballer aus Buenos Aires. “El Diego” Armando Maradona. Ich war 13, als ich bei der WM 1986 vor dem TV sitzend nicht glauben konnte, was da gerade passiert und wie es der lütte Lockenschopf geschafft hat, Zauberfußball aus einer anderen Welt zu zelebrieren und die komplette englische Nationalelf alt aussehen zu lassen und die Pille dann auch noch locker im Kasten von Keeper Peter Shilton zu versenken. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »