Ein Frosch macht viele Weinprinzessinnen und Prinzen glücklich

, am 9. Juni 2016

Was ist schon die Oscar-Verleihung oder das Matthiae-Mahl?! Wenn Grenouille, der Wein-Papst von St. Pauli bis Eißendorf, zur Probe lädt, stehen die Stars und Sternchen Schlange! Eine Rekord-Teilnehmerzahl von 24 Riesling-Junkies traf sich zum Sommerweinabend. C. Grenouille samt Partnerin und Katzen waren die perfekten Gastgeber für eine umfangreiche und unterhaltsame Blindprobe. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Der Dreissigacker sein König!

, am 25. Mai 2016

Anfang der Woche war es endlich soweit, Weinprobe mit Winzer Jochen Dreissigacker (der ist ganz süß, vermeldete eine der doch sehr zahlreich erschienenen weiblichen Teilnehmer) vom gleichnamigen Weingut in Rheinhessen im König in Ottensen.

Der Vize hatte sich großartig um die Reservierung für die Mitglieder der RFU gekümmert, letztendlich sind wir aber nur mit einer Rumpftruppe zur Degustation erschienen. Stellvertretend hielten Desert Ör und Kate Ring, jeweils mit Ihren Frauen, die Fahnen der RFU hoch. Schade für die anderen, denn es war ein sehr schöner Abend mit einem bestens aufgelegten Winzer, herausragenden Weinen und sehr leckeren Speisen.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | 1 Kommentar »

Ein Frosch im Baskenland

, am 27. April 2016

Wandmalerei
Unser Korrespondent Grenouille ist der perfekte Botschafter für deutsche Rieslinge. Jahrzehntelange Erfahrung durch Konsum, stetige Neugierde und packende Begeisterung, die nicht nur uns angesteckt hat. Die Mischung aus Wein, Fußball, sonniges Wetter und netten Menschen gibt es nicht nur auf St. Pauli, sondern auch bei unseren Freunden und Bekannten im Baskenland.
(Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Wo ist denn der Kaiserstuhl?

, am 19. April 2016

Das Auswärtsspiel des FC St. Pauli beim SC Freiburg elektrisierte die vinophile St. Pauli-Fangemeinde seit der Spielansetzung der DFL. Leider musste man extrem lange warten bis das Spiel endlich terminiert wurde. Das erhöhte den Preis der Bahnfahrt und die Anzahl der Flüche Richtung Frankfurt immens!


(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Große Gewächs-Probe in Hamburg

, am 28. Januar 2016

Der kleine, faule Ex- St.Pauli- Weinbarbetreiber hatte keine Lust, den 2.Tag der VDP- Veranstaltung im Atlantic mitzuschreiben, also bleibt alles wieder an einem alten Frosch hängen.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Jahresauftaktveranstaltung RFU

, am 20. Januar 2016


Auf Beschluss des sich selbst eingesetzten Vorstandes, nahmen alle willigen Mitglieder der wichtigsten Weingenießervereinigung der Hansestadt Hamburg, der RFU, an der erstmals angesetzten Jahreshauptversammlung teil.
Zur Stimmungslockerung wurde der Nachmittag mit einer Vorstellung im Hansa-Variete-Theaterr gestartet. Großes Kino, immer gerne wieder! Zwingend für alle Mitglieder ist dort das Konsumieren weinähnlicher Getränke: (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Frei-Weingesichter und Klosteine!

, am 3. September 2013

Im dritten Jahr im Folge liessen wir uns die Premiere der Großen Gewächse der Prädikatsweingüter in Berlin nicht entgehen. Immer am ersten September-Montag gibt es erstmals die vermeintlich besten Weiß- und Rotweine der VDP (Vereinigung der Prädikatsweingüter) zu probieren. C. Grenouille und ich reisten unerschrocken ob der Fülle der zu erwartenen Gewächse mit dem überfüllten ICE nach Berlin. Reservierungen sind nur was für beigetragende Rentner und es gibt ja auch noch das Bordrestaurant zum Verweilen. Leider gab es das dieses Mal nicht und ohne Reservierung blieb nur der fleckige Teppich im windzerzausten Eingangsbereich. Die Laune stieg bis Berlin ins Unermessliche. Der Foyer- und Garderobenbereich der Gemäldegalerie war zum zweiten Mal der undankbare und dunkle Rahmen für die Winzer und das Fachpublikum wie wir.

125 Winzer und bestimmt 400 Weine standen zur Verkostung bereit. Nicht nur die Grossen Gewächse, sondern auch Lagen-, Orts- und Gutsweine. Grenouille und ich schwörten ganz viel auszuspucken und überraschenderweise gelang das auch ganz gut. Das lag aber eher an den Weinen als an unserer Disziplin. Der Weißweinjahrgang 2012 und der Rotweinjahrgang 2011 sind keine Gaumenschmeichler oder bereits sauffähige Suchtmittel. Das war unabhängig von den Anbaugebieten und Böden. Sehr viele Bittertöne, teilweise petrolig, teilweise hefig und unharmonisch. Zum Großteil waren die Tropfen schnell weg und mit Zitrus-Zunge ging es zum nächsten Wein, um wieder eher enttäuscht zu sein. Der erfahrene GG-Tester Grenouille fühlte sich an Jahrgänge wie 2008 erinnert, die jetzt großartig sind aber damals ähnlich unzugänglich. Manche Nase roch nach Klostein oder Katzenpisse (und auch in dem Metier ist Grenouille Experte!) und zum renaturieren des Weingeschmacks mussten die Orts- und Gutsweine herhalten. Sehr schön dafür war z.B. der Sauvignon Blanc vom Weingut Markgraf von Baden.
Relativ schnell sind wir auf Rotwein umgestiegen aber auch die Spätburgunder von 2011 waren kein Hochgenuß. Mit der Zeit bekam ich Angst vor den Tierschützern, denn auf meiner Zunge kam ein Pelz von stattlichen Ausmaßen zum Tragen.
So nüchtern sind wir noch nie aus Berlin wieder abgefahren.


Insgesamt haben wir knapp 60 Weine von 25 Weingütern probiert. Einzelne Weine kann man nicht herausheben. Überragend war Battenfeld-Spanier/Kühling-Gillot, gefolgt von van Volxem. Dahinter überzeugend Christmann, Dönnhoff, Peter Jakob Kühn, Adeneuer, Aldinger und Dautel.
Neugierig gemacht auf eine Nachprobe haben Pfeffingen, Fitz-Ritter, Wittmann, Stadt Lahr und Clemens Busch.

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Mallorca Wine in Town

, am 6. November 2012

Fachverkostung Mallorca

Schönes Leben, 16.10.12

Juhuu, Mallorquinische Weine mitten in Hamburg! Seit meinem letzten Besuch einiger Weingüter auf der Baleareninsel (siehe Blogberichte - Teil 1 http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=1208, Teil 2: http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=1228) bin ich bekennender Fan der dort produzierten Weine. Die wenigsten haben schon mal einen Wein aus Mallorca getrunken. Analog muss man im hiesigen Handel schon lange suchen, um fündig zu werden. Von der Gastronomie wollen wir erst gar nicht sprechen. Auch für mich war das Thema kaum existent, von Ausnahmen wie dem AN/2 von Anima Negra mal abgesehen. Gleichzeitig bieten Weine aus Malle mehr als nur einen Exotenstatus. Nämlich einen hohen Qualitätsstandart und eine einzigartige Charakteristik durch Klima, Böden und spezielle Rebsorten, von denen es einige nur dort gibt. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Bio – top!

, am 31. Oktober 2012

2. Weinorama St. Pauli

Südhang Susannenstraße, 21.10.12

Die Zeiten, in denen Biowein nur aus ökologischer Überzeugung getrunken wurde, sind lange passé. Heute gehören Biowinzer anerkanntermaßen zu den Besten ihrer Zunft. Nicht zuletzt sind sie im VDP überproportional vertreten. Zahlreiche Spitzenwinzer haben erkannt, dass Ökologie und Qualität sich nicht widersprechen, sondern glänzend harmonieren.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Probieren geht über Studieren!

, am 15. Mai 2012

1. Weinorama St. Pauli

Südhang Susannenstraße, 13.05.12

Verschiedene Weine probieren, das dürfen und sollen auch Weinliebhaber, die sich selbst nicht als große Experten sehen und um die unübersichtlichen Fachmessen und oft überteuerten Verkostungen bislang einen Bogen gemacht haben.

Jeder von uns hat Geschmacksnerven und jeder Normalsterbliche kann durchs Probieren seinen Lieblingswein finden – und das bringt sogar Spaß! Dass man dabei noch einiges über Trauben, Winzer, Terroir, Regionen und den sonstigen Weinkosmos lernt und damit auf der nächsten Party mit mehr als solidem Halbwissen glänzen kann, verbuchen wir mal als positiven Nebeneffekt…

Das war die Idee der kleinen, gemütlichen Weinmesse Weinorama, die am Sonntag, 13.05.12, zwischen 14 und 18 Uhr ihre Pforten im wunderbaren Vinothek-Restaurant Südhang inmitten der Schanze öffnete. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Hölle, Hölle, Hölle

, am 2. Februar 2012

VDP Tour Große Gewächse Verkostung – Teil 2

Und wiedermal kutschierte uns der 36er Schnellbus gen Hamburger Westen die Elbchausse runter. Eine Studie hat vor kurzem ergeben, dass Schnellbusse in Sachen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 19 km/h gerade mal 2 km/h schneller sind als die ohnehin schon lahmen sonstigen Buslinien. Dafür aber schön teuer mit 4,55 Euro je Fahrt. Aber es passte gut, schließlich fuhr man auch in den wohl teuersten Hamburger Stadtteil, wo Normalsterbliche wie wir schon sechs Richtige im Lotto gewinnen müssen, um allein nur die Maklergebühr für ne schicke Elbblick-Villa bezahlen zu können…  (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

“Also wenn se sisch diesmal nich griege…”

, am 1. Februar 2012

Lesung & Weinprobe mit Andreas Wagner

Caffè Latte 26.01.12

Fast schon traditionell besucht uns der rheinhessische Winzer und Buchautor Andreas Wagner im Winter, wenn sein neuer Krimi erschienen ist. Da unsere Weinbar am Neuen Kamp ja nicht mehr zur Verfügung steht, buchten wir uns im Caffè Latte ein. Das Lokal war sehr gut besucht und alle freuten sich auf Blut und Wein, oder so…  (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Kleine dicke Franken im Alsterhaus

, am 6. Dezember 2011

Mehr Winzer_innen als Teilnehmer_innen

Am 1. Dezember lud die Marketing-Gruppe des Frankenweins zur Probe einiger ausgewählter Großen Gewächse ins Alsterhaus. In der Bank-Lounge im Feinschmecker-Paradies vom Alsterhaus warteten 6 Winzer_innen mit jeweils einem großen Gewächs auf Probierwillige. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

St. Pauli leuchtete hier

, am 30. November 2011

Abschiedsfeier 26.11.11

Was für eine Woche, was für ein Schlussakkord! Wir sind nicht gescheitert, sondern die Leute, die uns rausgeekelt haben. Während diese Schande bis in alle Ewigkeiten an ihrer Weste haftet, verlassen wir als Gewinner und erhobenen Hauptes die Location am Neuen Kamp 19. Und entsprechend wurde auch gefeiert! (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Endlich dicht!

, am 27. November 2011

Das Elend hat ein Ende: Nach sinnlos verbrachten Jahren in schlecht belüfteten Räumen, die im Winter nicht richtig warm wurden und in denen man im Sommer nicht richtig atmen konnte (geschweige denn Wein in angemessener Temperatur trinken), muss sich der geneigte Autor nun gezwungenermaßen endlich eine richtige Weinbar suchen. Und das ist auch gut so!

Denn nachdem man mithilfe mieser Propaganda (“machen Fanladen-Heiko und Splitter-Räff jetzt ’ne Weinbar, die Fanszene übernimmt das Viertel. …“) erstmals in den Neuen Kamp verschleppt worden war, blieb man ja praktisch von allein dort sitzen. Weil: Es war ja so nah. Und: Man konnte ja der gesamten St. Pauli Bekanntschaft eh keinen anderen Laden zum Weintrinken mehr vorschlagen. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | 2 Kommentare »

Krieg der Sterne und die Leiden des jungen Werther

, am 23. November 2011

Live: Phil

Weinbar Sankt Pauli, 17.11.11

Die Musik von Phil lässt sich ungefähr so beschreiben:

„Morgens zum Frühstück zum wiederholten Male ohnehin wirkungsloses Johanniskraut, abends erneut zu viel Hochprozentiges und den ganzen Tag an sie und ihn und es gedacht. Zwischendurch ein paar Verse zu Papier gebracht und in Endlosschleife auf der Gitarre geschrammelt. Ungefähr so entstehen Phils Lieder, vornehmlich an schlechten Tagen, vornehmlich im Herbst und Winter. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Es kommt eben doch auf die Größe an!

, am 17. November 2011

Big Bottle Soli-Party in der Weinbar, 12.11.11

Big Weinbar-Freund C. Grenouille packte ein paar Big Bottles aus seinem Weinkeller ein und alle kamen. Das wundert nicht, denn zum einen waren 39,10 Euro natürlich ein Witz angesichts der Qualität und Quantität der verkosteten Weine. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Zum trinken und singen zieht der Uhlmann den Kamp hinauf

, am 11. November 2011

Thees Uhlmann, Weinbar Sankt Pauli 10.11.11

So viel schreiben muss man eigentlich gar nicht… Es war ein wunderschönes Erlebnis, und alles Wichtige und Richtige hat Gröni (der krasse Top-Fotograf!) ja schon auf seiner Seite nebst Foto-Impressionen zusammengefasst:

http://www.stefangroenveld.de/2011/thees-uhlmann-spezieller-abschiedsgruss-an-die-weinbar/ (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Freiheit für Albaner-Thees!

, am 2. November 2011

Das Konzert von Weinbar-Fan Thees in der Großen Freiheit am letzten Sonnabend war wirklich hinreißend. Da freut man sich doch wie Bolle auf seinen kleinen Solo-Gig bei uns am 10.11.

Doch was hängt denn da hinter der Bühne für ein Plakat? Nach den Burim Osmani und seiner Gang erobert nun der Uhlmani-Clan den Kiez? Wir sind gespannt!

;-)

 

Abgelegt unter Events,Fundsachen und Skurriles | Keine Kommentare »

Rheinhessisches Weinbattle

, am 31. Oktober 2011

Moderierte Probe Michael Beck / Hedesheimer Hof (Rheinhessen) in der Weinbar am 27.10.11

Der Grauburgunder vom Hedesheimer ist einer der beliebtesten Weine auf unserer Karte. Herrlich leicht, frisch, fruchtig. Und das für 1,90 € / Glas. Der in Fachkreisen auch “Graubi” genannte Wein hat mich vor über 10 Jahren zum Weintrinker gemacht. Es war ein Aha-Erlebnis, dass guter Wein nicht teurer sein muss, als das Zeug aus dem Supermarktregal.

In Zusammenarbeit mit den netten Kollegen von Wein und Boules (Schanzenstraße 14) sollte heute der Macher dieses Weines in der Weinbar zu Gast sein. Michael Beck heißt der Winzer, und er hatte natürlich noch einige andere seiner Erzeugnisse im Gepäck, die es zu verkosten galt. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Haka, Haka, Ha!

, am 24. Oktober 2011

 

Am frühen Sonntagmorgen fanden sich knapp 30 Leute in der Weinbar ein, um das Rugby-Endspiel zwischen Neuseeland und Frankreich zu verfolgen. Darunter Neuseeländer, Maori, Franzosen und St. Pauli-Fans. Der Haka wurde dem Spießer-Nachbarn um kurz vor 10 um die Kissen geblasen und nach knapp 50 Kaffee-Spezialitäten später gratulierten wir Neuseeland zum 8:7-Sieg.

Der FC rundete den Tag ab mit einem 2:1 Heimsieg und der Heimsieg-Riesling rutschte schon wieder ganz gut.

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Resto del Mundo – Rest der Welt

, am 4. Oktober 2011

Argentinischer Fußball vorgelesen

Von Inka Marter & Andreas Löhrer

Weinbar Sankt Pauli 29.09.11

Wer kennt ihn nicht, den legendären Superfußballer aus Buenos Aires. “El Diego” Armando Maradona. Ich war 13, als ich bei der WM 1986 vor dem TV sitzend nicht glauben konnte, was da gerade passiert und wie es der lütte Lockenschopf geschafft hat, Zauberfußball aus einer anderen Welt zu zelebrieren und die komplette englische Nationalelf alt aussehen zu lassen und die Pille dann auch noch locker im Kasten von Keeper Peter Shilton zu versenken. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Nicht ohne, die Rhône

, am 25. September 2011

Weinkurs „ Rhône“ in der Weinbar 22.09.11

Nach dem Sommerwein-Kurs fuhr Seminarleiterin Sabine Prousa nur etwas schwerere Geschütze auf. Zum Verkosten gab es ausschließlich Weine aus dem Anbaugebiet an der Rhône. Dazu natürlich wieder viele Informationen zu dieser Region und den Gewächsen. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

FSE & STP

, am 20. September 2011

Live aus der Weinbar 14.09.11

Heute zu Gast waren Daniela Wurbs von der Football Supporters Europe und Stephan Orth, Präsident des FC St. Pauli. Für den musikalischen Background sorgte Beavy the Kidd.

Während sich die Bar mit immer mehr interessierten Zuhörern und Gästen füllte, Begann die Sendung um 19.30 Uhr. Da Wolf kurzfristig auf einer Veranstaltung des SC Sternschanze aushelfen musste, sprang Raphael heute als zweiter Moderator neben Gregor ein.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

„Wir haben Euch was mitgebracht…“

, am 18. September 2011

Weinprobetrinken – Besuchte Weingüter 08.09.11

...und die Roten

Die Weißen…

In den letzten Jahren hat die Weinbar-Crew samt Freundeskreis viele Winzer besucht und dort viele exzellente Weine kennen gelernt. Eine Auswahl davon gab es heute in einer offenen Probe zu verkosten. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Wir können auch Anders

, am 6. September 2011

Live: ANDERS in der Weinbar, 01.09.11

Die mit Abstand jüngste Band bislang in der Weinbar. Fünf Jungs aus Heidelberg, alle unter 20. Sie machen Accapella, und das nicht nur verdammt gut, sondern auch unterhaltsam.

Es gab gelungene Coverversionen bekannter Songs, bei denen es schon interessant ist, wie die sich anhören, wenn ausschließlich die Stimmbänder zum Einsatz kommen. Als Hommage an Hamburg wurde „Landungsbrücken raus“ von Kettcar interpretiert. Doch Anders haben auch eigene Lieder im Repertoire, zum Beispiel eines auf japanisch und eines, bei dem ich unweigerlich an unseren Lieblingsnachbarn denken musste – der Song „Ruhe“ sei ihm hiermit gewidmet… ;-) (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Ahrtal goes Weinbar

, am 30. August 2011

Weinprobe Spezial: Winzergenossenschaft Mayschoss, 26.08.11

Heute hatten wir Micha zu Gast in der Weinbar, ein in Mayschoss lebender St.-Pauli-Fan und Weinbergbesitzer. Das Weinbaugebiet des Ahrtal wurde von uns bereits besucht und hochgeschätzt, siehe auch Blogbericht:

blog.weinbar-stpauli.de/

(Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | 2 Kommentare »

There´s whisky in the jar

, am 20. August 2011

Whisky Tasting 18.08.11

Bunt statt braun!

 

Whiskyexperte Sönke hat sechs dicke Geschosse mitgebracht und mit ner guten Portion Fachwissen den probierenden Gästen dieses vielseitige Destillat näher gebracht. Wie beim Wein ist die geschmackliche Bandbreite genauso groß wie die Vorlieben der Whiskytrinker. Heute waren ausschließlich schottische Whiskys aus verschiedenen Regionen am Start. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Frauenfußball hier und überall

, am 20. Juli 2011

Die Historie des Frauenfußballs. Eine multimediale Lesung über die Geschichte des Frauenfußballs beim FC St. Pauli und anderswo.

Mit Ronny Galczynski, Weinbar Sankt Pauli, 14.07.11

Unser Freund Ronny beehrte uns heute bereits das zweite Mal mit einer multimedialen und integrativen Lesung. Anlass und Hintergrund waren die gerade laufende Frauenfußball-WM und sein neuestes Buch „Frauenfußball von A bis Z“, was kürzlich im Humboldt-Verlag erschienen ist.

Kann man/frau auch kaufen

Wir hatten es also mit einem absoluten Experten zu tun. Und verstärkt wurde er von der Frauenfußball-Abteilung des FC St. Pauli.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Vergangenheit und Zukunft

, am 22. Juni 2011

Internet-Radio “Live aus der Weinbar”, 15.06.11

Gruppenbild mit Gläsern

Nach dem Außentermin in Altona jetzt wieder back home in Weinbar. Zu Gast waren Marcel Eger und Stadionsprecher Rainer Wulff. Für den musikalischen Rahmen sorgte eine Delegation der Hamburger Irish-Folk/Rebel-Band Millerntor Brigade. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »