Weinprobetrinken Burgunder

, am 29. Januar 2011

In der Weinbar Sankt Pauli am 27.01.11

Es geht rund im Burgund

Das inzwischen 20. Weinprobetrinken (oder waren´s noch mehr? Wer´s genau weiß und es uns sagen kann, bekommt ein Gläschen Burgunder ausgegeben) stand an und das heutige Thema war Burgunder. Wie immer gab es sechs ausgewählte Tropfen zu probieren, wobei fünf aus der Bourgogne stammen und als Abschluss ein Spätburgunder aus Rheinhessen zum Vergleich verkostet wurde. Alle Weine und der als Starter-Crémant gab es natürlich den ganzen Abend auch glasweise im Ausschank. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Die große und die kleine Käppi

, am 27. Januar 2011

Lesung Markus Flohr: „Wo samstags immer Sonntag ist“ 25.01.11

Markus Flohr

Ein spontan anberaumter Lesungstermin brachte unsere Gäste in die Gelegenheit, ein paar Anekdoten aus dem Debut-Buch „Wo samstags immer Sonntag ist“ von Autor Markus Flohr vorgetragen zu bekommen. Markus hat als Student ein Jahr in Israel verbracht und seine Beobachtungen und Erlebnisse zu Papier gebracht. (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein,Events | Keine Kommentare »

Vintage Ale rulez!

, am 26. Januar 2011

English Beer Tasting 20.01.11

Fuller´s est. 1845

Die Weinbar Sankt Pauli prescht nach vorne und stößt in neue Dimensionen vor. Als Verfechter des guten Geschmacks macht unser Genießertum nicht beim Thema Wein halt. Dass auch andere Getränke eine enorme Vielfalt an Sorten und Geschmack bieten, scheint sich beim Thema Bier noch nicht so herumgesprochen zu haben, anders sind die – vorsichtig formuliert – recht zurückhaltenden Reaktionen bei vielen Gästen, denen ich von unserem geplanten English Beer Tasting erzählt hatte, nicht zu erklären. Vor allem das “english” schien offenbar gewisse Vorurteile oder auch bescheidene Erahrungen mit Gerstensaft made in UK hochkommen zu lassen.

Schließlich siegte bei vielen wohl doch die Neugier und bereits eine knappe Woche vor dem Termin freuten wir uns über eine ausgebuchte Veranstaltung. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Von Markgrafen, Kaisern und Herrenbergen

, am 24. Januar 2011

Badischer Wein und Zement

Fussball und Wein, die perfekte Mischung für ein unterhaltsames Wochenende. Der FC St. Pauli macht sportlich und von der Geschäftsführung gerade Kopfschmerzen. Beim Wein oder bei Bränden bekommt man Kopfschmerzen, wenn der Wein unsauber hergestellt wird oder zu viele Fuselöle enthält. Das Präsidium des FC ist gerade voller Fuselöle und ärgert uns mit Entscheidungen aus dem Tetra-Pak bzw. gibt Handlese und alte Reben gegen schnellen Ertrag und große Mengen auf. Die vielgeliebte Millerntor-Lage wird ausgepresst und für den kurzfristigen finanziellen Erfolg werden Ideale und werterhaltende Maßnahmen aufgegeben. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | 1 Kommentar »

Die Pfalz auf Gegenbesuch in Hamburg

, am 20. Januar 2011

Thomas Hensel

Beim Besuch des Weinguts Hensel (siehe Bericht Pfalz-Tour: http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=367) versprach uns Weingut-Chef Thomas, auf jeden Fall nach Hamburg zu kommen und in der Weinbar eine Verkostung zu machen, sollten unsere Lieblingsvereine (FC St. Pauli unsererseits und Kaiserlautern seinerseits, damals Zweitligisten) beide in die Bundesliga aufsteigen.

(Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Weinbar Vernissage

, am 19. Januar 2011

Seit kurzem hängt in der Weinbar eine Mini-Ausstellung mit Fotos aus Südafrika.

Betty´s Bay, RSA

Fotograf:
www.henningheide.com

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Das herbeigesehnte Bier vom Fass

, am 17. Januar 2011

Schilda in Eltville

Selbst bis Hamburg hörten wir den Riesling rufen und selbstverständlich ließen wir uns nicht zweimal bitten. Das Rheingau, rechtsrheinisch und damit am stetigen Südhang des Flusses gelegen, war unser Ziel des Wochenendes und es sollte das malerische Wein-, Sekt- und Rosen-Städtchen Erbach-Eltville sein. Perfekt organisiert von unserem Wein- und Weinbar-Berater C. Grenouille ging es mit dem Zug über Wiesbaden nach Eltville. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Besuch der Degustation “Weine aus dem Roussillon”

, am 16. Januar 2011

Heute wartete das Kleinod unter den französischen Weinbaugebieten auf uns. Ein Konferenzraum im Hotel Steigenberger am Fleet in Hamburgs Innenstadt bot den Rahmen für 16 Winzer aus der katalanischen Region nördlich von Perpignan. Besonders die natursüßen Weine wie Rivesaltes sind bekannt und boten erwartungsgemäß einige Highlights. Aufgrund eines enggesteckten Zeitplans probierten wir uns nur durch die kleineren Weingüter, die meist noch im Familienbetrieb sind und teilweise auch direkt von den Eigentümer_innen präsentiert wurden. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Die Region

, am 13. Januar 2011

Tobias Sippel und Sidney Sam bei der Spielvorbereitung

Gemeinhin wird behauptet, dass der Pfälzer ein eigentümlicher Mensch ist, rustikale Fleischgerichte liebt und hervorragende Weine produziert. Wir geben natürlich auf Klischees und Gerüchte nichts und es war Zeit herauszufinden was daran ist. Die Anzahl der interessanten Weingüter wurde länger und länger und wir wählten aus den zehn Weingütern, die uns ansprachen diejenigen aus, die am nächsten zur Bahnstrecke von Mannheim nach Kaiserslautern und zurücklagen, da wir ohne Auto unterwegs und noch zum Spiel vom FC St. Pauli beim 1. FC Kaiserslautern wollten. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Ein Glas Wein für 70 Euro

, am 12. Januar 2011

Das Objekt der Begierde

Da soll mal jemand behaupten in der Weinbar Sankt Pauli werden keine großen Tropfen geköpft! Ein Bekannter der Weinbar hatte bei einer Wohnungsauflösung im Keller ein paar Flaschen Wein gefunden, darunter auch ein paar sehr Alte. Da er sich damit nicht auskannte, kam er natürlich zur Weinbar seines Vertrauens und dank der Hilfe unseres Wein-Freaks aus Eißendorf konnten wir die Sache etwas aufklären. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | 2 Kommentare »

Gewürztraminer und Casse-Croute

, am 11. Januar 2011

Auf den Spuren der Route du vin

Auf uns frankophile Weinliebhaber wartete das Elsaß für ein paar Tage mit vielen kulturellen, landschaftlichen und gastronomischen Eindrücken. Mit dem Flieger ging es nach Basel und von dort mit dem Mietwagen zum Mittagessen in den ersten Weinort Bergheim. Um die Mittagszeit wie ausgestorben mit einem schönen „Stadttor“ und der kleinen Brasserie „Winstub du Sommelier“. (Mehr…)

Abgelegt unter Unterwegs | Keine Kommentare »

1 Jahr Weinbar Sankt Pauli – Die Feier

, am 10. Januar 2011

Alle waren sie da! Der Papst im Kettenhemd, Luzie, Halli und Galli, Suffnase und Schnapsdrossel! 1 Jahr Weinbar Sankt Pauli, der gebührende Rahmen wurde locker und stilsicher ausgefüllt. Ab 17.40 Uhr wurde das Geburtstagskind belagert und um 21 Uhr stapelten sich 53 vinophile Stamm- und neue Gäste rund um die 5 Tische und den überfüllten Tresen. Das ganze Jahr über schwärmen unsere Gäste immer von ihren Lieblingsweinen, die wir dringend mal probieren sollten. Unsere Neugierde und Probierfreudigkeit führte uns zu dem Motto “Bring your favorite bottle”, dem das Gros der Weinbar-Freunde folgte. Eine vielseitige Auswahl, so wie unser Gästekreis. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | 1 Kommentar »

Franken-Wein und Aufstiegsfeier

, am 8. Januar 2011

Die berühmte Lage Escherndorfer Lump

Bisher sträflich vernachlässigt von uns, das Anbaugebiet Franken. Mag daran liegen, dass ich eigentlich nicht so der Weißwein-Trinker bin und mein Augenmerk eher auf den Rotwein-Regionen wie Baden und Pfalz liegt. Aber der Anlass war gegeben und nach kurzer Nachfrage bei den uns interessierenden Weingütern ging es los in Richtung Würzburg.

Vom Würzburger Bahnhof Würzburg fuhr uns der Taxifahrer Otto Knarr nach Escherndorf und unterhielt uns die gesamte Fahrt mit launischen Geschichten aus seiner Sportskarriere und seiner Zeit mit Bernd Hollerbach, den er auch mal bei einem Spiel von St. Pauli am Millerntor besuchte. (Mehr…)

Abgelegt unter Unterwegs | 1 Kommentar »

Konzert von Kommune72

, am 7. Januar 2011

Kommune72 in der Weinbar Sankt Pauli am 06.01.11

Die Hütte war knackevoll an diesem Abend und auch die Band tat ihr übriges dazu bei und beschallte die Weinbar mit sage und schreibe fünf Musikern. Zumindest in dieser Hinsicht wars das bislang größte Konzert in unserer kleinen Bar.

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Weinbar Newsletter

, am 6. Januar 2011

Weinbar-Infos frei Haus

“Ich weiß nicht, ob Sie es wussten”: Seit Bestehen des Projekts Weinbar Sankt Pauli gibt es einen wöchentlichen Info-Newsletter per E-Mail. Dieser geht an weit über 200 Empfänger, Tendenz steigend. Inzwischen wurden 84 Newsletter versandt.

Wenn Du interessiert bist, über News und geplante Events frei Haus informiert zu werden, melde Dich einfach hier an:

raphael[at]weinbar-stpauli.de

Die Mails kommen idR dienstags und sind nur maximal 20 kb groß. Selbstverständlich werden sie als Blindkopie verschickt, so dass Ihr anonym bleibt.

Abgelegt unter News | Keine Kommentare »

Unser Blog im anderen Blog

, am 5. Januar 2011

Unsere genauso präzisen wie blumigen Weinbeschreibungen (wer lacht da? ;-)) fanden Erwähnung im Blog „Die Rückseite der Reeperbahn“:

Von Klosteinen und anderen Merkwürdigkeiten

Danke auch für das Lob an den Kollegen Matthias Wagner, dessen Stadtteil-Blog übrigens absolut lesenswert ist und zu meiner täglichen Lektüre gehört.

Abgelegt unter Fundsachen und Skurriles | 1 Kommentar »

Ein Abend in Bordelais!

, am 4. Januar 2011

Ein Abend in Bordelais!  27.12.10

Große Aufgaben warteten auf uns

Kurz nach den kulinarisch prall gefüllten Weihnachtstagen lud C. Grenouille wieder einmal zum Weingenuss mit Schwerpunkt auf Bordeaux. 12 Schleckermäuler ließen sich diese Einladung nicht entgehen und meine Weinzunge wurde durchweg mit guten bis sehr guten Froschpipi-Erzeugnissen belegt. Keiner fiel ab, im Endeffekt hätten alle einzeln einen Bordeaux-Genuss gebracht. Durch die Vielfalt gab es natürlich die Abstufungen von „lecker“ bis „grandios“.

(Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | 4 Kommentare »

Besuch bei “Südtirols Weinwelt” in Hamburg

, am 2. Januar 2011

Lagrein bis zum Horizont

Perfekt auf einem Montag gelegt präsentierten sich im Grand Elysee Hotel am Rothenbaum 29 Südtiroler Weingüter und – Genossenschaften ihre Erzeugnisse. Im Mittelpunkt stand die autochthone, rote Rebsorte Lagrein. Aber auch einige Sauvignon Blancs, Pinots und Moscatos durfte man probieren.  (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Frohes Neues!

, am 1. Januar 2011

Die Weinbar Sankt Pauli wünscht allen Gästen ein erfolgreiches und gesundes 2011!

Es knallt so schön in der Weinbar

(Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | 1 Kommentar »