Out of Wine – unsere Getränkekarte

, am 28. Februar 2011

Was uns wichtig ist

ChariTea

Neben Wein haben wir natürlich noch einige andere Getränke im Programm. Trotz unser sehr geringen Lager- und Kühlkapazitäten sollte für jeden, der keinen Wein möchte etwas dabei sein.

Bei der Auswahl legen wir strenge Kriterien an: (Mehr…)

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »

Kleine Wittmann-Probe Teil 1

, am 25. Februar 2011

Es gibt unzählige gute und sehr schmackhafte Weine auf der Welt aber besonders auch in den deutschen Anbaugebieten. Wir stossen immer mal wieder auf interessante Weingüter und bestellen uns ein paar Probeflaschen, um die Weine gegen die bestehende Karte zu testen. Manchmal nehmen wir neue Weine rein, manchmal genießen wir auch einfach nur und ganz selten gießen wir auch mal was weg.

Der Gutsriesling von Wittmann

(Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Vom Duero bis zum Douro

, am 19. Februar 2011

Das Projekt Weinbar Sankt Pauli begann mit Weinproben zu verschiedenen Anbaugebieten Europas in der befreundeten und sehr empfehlenswerten Brasserie Raval (Neuer Kamp 9).  Auch nach der Öffnung einer festen Lokalität haben wir an den Weinprobetrinken festgehalten und schon einiges an interessanten Weinen kennengelernt. Diese Woche war der iberische Fluss Duero, der nach der portugiesischen Grenze Douro heisst, Thema. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

33 Jahre alter Hochgenuss

, am 17. Februar 2011

Was gibt es nicht für herrliche Momente in der Welt. Gaumenschmäuse, leckerste Dinge zum Probieren. Man möchte Momente konservieren, weiß nicht wie man mit den Gefühlen umgehen soll in dieser Situation. Es war zwar kein Chateâu d´Yquem, es war auch kein 1959er Chateâu Mouton Rothschild oder Chateau Lafite Rothschild oder für die Burgund-Liebhaber rund um C. Grenouille, es war auch kein Romané-Conti! Es war einfach besser, herrlicher, genußvoller. Es war ein (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | 3 Kommentare »

Es darf geschlürft werden!

, am 15. Februar 2011

Solides Halbwissen – Basis für erhöhten Weingenuss

Weinbar Sankt Pauli 10.02.11

Hier wird Wissen getankt

Keine Angst vor Wein!

„Ich kenne mich mit Wein nicht aus“ – diesen Satz hören wir häufiger von unseren Gästen. Fast schon entschuldigend, als ob es peinlich wäre, sich im riesigen Weinkosmos nicht auszukennen. Wein ist hierzulande mit vielen Klischees verbunden. Wer guten Wein trinkt, wird gerne als versnobt angesehen; ältere Herren aus der Oberschicht, die auf die unwissenden Anfänger abschätzig herabblicken. Wein-Novizen haben manchmal Angst, sich zu blamieren, und trauen sich an gute Tropfen oder Unbekanntes nicht heran. Wir halten das für kompletten Unsinn und auch sehr schade. Denn um guten Wein zu genießen, muss man weder reich sein, noch die 1000seitige Wein-Enzyklopädie auswendig gelernt haben. Das Vertrauen in die eigenen Geschmacksnerven (und die hat jeder!) und ein paar Basics an Wissen reichen, um dieses phantastische Getränk zu genießen. Herausfinden, was einem schmeckt und was nicht, das ist nicht schwer. Und bringt Spaß! Denn beim learning by drinking verschmelzen Spaß und das Sammeln von Erfahrungen perfekt.

Mit dem Wein-Seminar wollten wir für wissbegierige Weinfans, die mehr wissen wollen, als dass es roten und weißen Wein gibt, eine gute Grundlage für den zukünftigen Weingenuss bieten: Welcher Wein schmeckt mir und warum? Was für Weinstile gibt es? Wie kann ich “meine” Weine erkennen und wiederfinden?

(Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Portwein und Schokolade

, am 14. Februar 2011

Portugiesischer Eintopf aus dem Alentejo

Zum Herbst hin starteten wir die Reihe Weine mit Essen zu verbinden. Aus persönlicher Sympathie zum Portwein, der in Deutschland noch etwas stiefmütterlich behandelt wird, begannen wir mit Portwein und Schokolade. 4 Portweine wurden von 4 Schokoladen flankiert und bildeten einen interessanten und wohlschmeckenden Gaumenschmaus. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | 2 Kommentare »

Wein-Genuss in höchster Qualitätsstufe – Große Gewächse in Berlin

, am 10. Februar 2011

Die hatte ich alle

Die Weinbar Sankt Pauli ist für Wein-Genuß in hohen Qualitäten bekannt und selbstverständlich ließen wir uns die Einladung der Vereinigung deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) zur Erstpräsentation der Großen Gewächse 2009 nicht entgehen. Anfang September ist jährlich der Stichtag an dem die besten trockenen deutschen Weine, die Großen Gewächse erstmalig offiziell auf den Markt kommen. Dieses Jahr kam noch das 100-jährige Jubiläum vom VDP hinzu. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | 1 Kommentar »

Merlot mit Blick auf die Elphilharmonie

, am 8. Februar 2011

Hinweisschild am Eingang

Zwei Tage in Folge waren wir zur Weinprobe eingeladen, ich ließ es mir nicht nehmen an beiden Tagen teilzunehmen. Heute war es aber eher eine Kurzreise auf dem rechten Ufer der Gironde, dem Côtes de Bourg. Französische Weine, besonders die Merlotlastigen, sind nicht so meine Welt aber ich versuche es immer wieder aufs Neue. St. Paulis Froschpipi-Experte, C. Grenouille, ist zur Zeit in Quarantäne und so gab es keine Hilfestellung durch die “kleine Schweiz von Bordeaux”. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Ich habe ein großes Gewächs

, am 7. Februar 2011

im Glas…

Tja, liebe Lesende des Weinbar-Blogs. Jetzt schreibe ich mal tagesaktuell und völlig angetrunken einen Bericht für unseren Blog. Ich war bei der VDP (Vereinigung der Prädikatsweingüter) Tour Grosses Gewächs 2011 im Hotel Grand Elysee an der Rothenbaumchaussee. Der Beginn war die absolute Fäulnis, die Reblaus für die Weintraube, die Oxidation im Rotwein – am Hotel Elysee hingen zwei große Fahnen vom hsv, der Rasen-Lachnummer der Stadt. Das ließ mich aber nicht vor der Tour der Grossen Gewächse durch Baden, Franken, Rheingau und Württemberg abhalten. Es war auch kein Schiedsrichter da, der die Bespielbarkeit der Weingläser beurteilte. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | 1 Kommentar »

Hans im Glück

, am

Winestyle in den Deichtorhallen 04.02.11

Weinverkostung in den Deichtorhallen

Diese noch recht junge Weinmesse hat sich enorm entwickelt. Die Anzahl der ausstellenden Winzer hat sich nach meiner Schätzung seit dem letzten Jahr verdoppelt. Die Besucherzahlen scheinen sich sogar vervierfacht zu haben, zur Freude der Organisatoren, aber zu unserem Leidwesen, denn bereits kurz nach Beginn um 14 Uhr war in einigen Gängen kaum ein Durchkommen mehr. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Im Schwimmbad im Rioja

, am 6. Februar 2011

Winzer Ramirez in Sonsierra

Der jährliche Kurzbesuch bei meinen Freunden in Bilbao stand an. Neben einem umfangreichen Poteo (Gang von Kneipe zu Kneipe auf ein kleines Glas) durch die Altstadt der baskischen Metropole mit unzähligen Txakoli (baskischer Weißwein) und Pintxos (baskische Snacks) wartete ein Ausflug in das nahegelegene Rioja Alta. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Riesling, Riesling – Riesling!

, am 5. Februar 2011

Die Mosel

Die Mosel ist das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands und hat die größte Anbaufläche von Riesling-Trauben der Welt. Mehr Argumente brauchte es nicht, um uns zum Besuch zu bewegen. Das Auswärtsspiel des FC St. Pauli bei TUS Koblenz war da eher ein Hindernis nach den letzten Ergebnissen. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine,Unterwegs | Keine Kommentare »

Songs and Suspects am 3.2.2011

, am 4. Februar 2011

Axel Bogdan singt und spielt lustige Instrumente
Zoe Beck fesselt sich und uns mit dem Krimi

Am gestrigen Abend fand die Lesung mit Konzert “Songs and Suspects” von Autorin Zoe Beck und Musiker Axel Bogdan statt. Freunde der Künstler und Stammgäste der Bar füllten erwartungsvoll den Raum und wurden nicht enttäuscht. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

In 80 Weinen durch das Pays d´OC

, am 3. Februar 2011

Blick von der Terrasse beim Glas Wein und mit vollen Mägen

Das katalanisch geprägte Pays d´DOC

An manchen Tagen lehnt man sich zurück mit einem guten Glas Wein in der Hand, wohlgenährt mit rundem Bauch und freut sich seines Lebens als Betreiber einer Weinbar. Heute war mal wieder so ein Tag. Der Dachverband der Pays d`OC IGP-Weine lud uns zur Verkostung ins Le Canard an der Elbchaussee. Wir meldeten uns natürlich sofort an und freuten uns auf gute Weine mit Blick auf den Hafen und zur Abrundung ein leckeres Buffet des Sterne-Restaurants. (Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | 1 Kommentar »

Fußball, Krimi, Wagner-Wein!

, am 1. Februar 2011

Krimi-Lesung & Weinprobe mit Andreas Wagner, 29.01.11

Winzer am Millerntor

Bereits das zweite Mal gastierte Winzer Andreas Wagner aus Rheinhessen in der Weinbar Sankt Pauli. Anlass war die Veröffentlichung seines vierten Kriminalromans „Letzter Abstich“. Ja, Ihr lest richtig: Andreas schreibt nebenbei noch Bücher, genauer gesagt Krimis. Und diese sind auch noch sehr unterhaltsam! (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »