Kommt her, Ihr Süßen!

, am 29. März 2011

Weinprobetrinken Süßweine 24.03.11

Die andalusische Spezialität

Wir lieben Süßweine. Und viele langjährige Weinliebhaber ebenfalls. Die Mehrheit der Weintrinker scheint sich mit diesem Thema noch schwer zu tun. Schokolade soll süß sein, Speiseeis, Pudding, Saft, Cola oder auch Kaffee. Aber Wein? Nee, der muss trocken sein. So jedenfalls die gängige Meinung vieler, oft ohne überhaupt mal einen guten Süßwein probiert zu haben. Wir als Weinbar haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit den zahllosen Vorurteilen beim Thema Wein aufzuräumen. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Barcelona

, am 27. März 2011

Noch härter als die Ralfdidos

Diese Stadt ist einen Besuch wert! Weniger aufgrund der in Reiseführern erwähnten Sehenswürdigkeiten, die letztlich auch heillos von Massen an Touris überlaufen sind, sondern wegen des Feelings dieser Stadt im allgemeinen mitsamt Strand und Meer und dem riesigen gastronomischen Angebots. (Mehr…)

Abgelegt unter Unterwegs | Keine Kommentare »

Beleidigte Winzer und warmer Wein

, am 23. März 2011

Die Internorga, Norddeutschlands größte Gastronomie-Messe. Nicht unbedingt der Platz auf der man zum Probieren von großen Weinen gehen sollte aber nach den Medienberichten über das Weingut Othgraven von Günter Jauch und der Zusendung von zwei Freikarten liessen sich meine Wenigkeit und Stammgast W. Olf nicht zweimal bitten. Im Endeffekt war es der Besuch eines Treffens von Auszubildenden im Gastgewerbe, schnorrenden Schnauzbärten mit Volksfestcharackter und überfüllten Gängen.

Schloßgut Schmitt – unfreundlich und herablassend

(Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

St. Patricks Day Party

, am 18. März 2011

Die Weinbar Sankt Pauli hat eine hohe Affinität zu Irland, der irischen Geschichte und Musik. Weiterhin hatten wir schon lange einmal eine Whisk(e)y-Probe geplant. Als der Veranstaltungs-Donnerstag auch noch auf den 17.3., den St. Patricks-Day, fiel war uns klar, dass wir das verbinden müssen und ne Feier daraus machen. Weinbar-Freund S.Önke war sofort mit Unterstützung dabei und so feierten gestern zwischenzeitlich 30 Gäste in der dekorierten Weinbar bei Guinness, Irish Whiskey-Tasting und Live-Musik von Hamburgs bester Irish-Rebel-Kapelle “Millerntor-Brigade”.

Proppevolle Bar

(Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »

Besuch und Weinprobe vom Weingut Aldinger

, am 14. März 2011

Dominik vom Weingut Aldinger führt charmant durch den Abend

Im Oktober führte uns das Auswärtsspiel vom FC St. Pauli nach Stuttgart und wir genossen zwei fantastische Besuche bei Weingütern in Fellbach (siehe auch den Bericht hier im Blog http://blog.weinbar-stpauli.de/?p=90). Bei der VDP-Grosse-Gewächse-Präsentation in Hamburg Ende Januar trafen wir auf den wohlgelaunten Gert Aldinger und konnten ihn zum Gegenbesuch in der Weinbar Sankt Pauli gewinnen. (Mehr…)

Abgelegt unter Events,Probierte Weine | Keine Kommentare »

Herausforderer aus der Ahr

, am

Unsere Weinkarte ist klein gehalten. Einerseits haben wir uns dafür entschieden, weil wir nicht mit einer ellenlangen Weinkarte überfordern wollen, alle Weine glasweise verkaufen und dementsprechend nicht zu viele offene Flaschen haben möchten und ein weiterer Grund ist die mangelnde Lagerfläche in unserer kleinen Bar (keinen Keller o.ä.).

Wenn wir einen neuen Wein auf die Karte nehmen, muss dementsprechend ein anderer weichen. Das ist eine harte Aufgabe und wir probieren viele Weine, die es im Endeffekt nicht schaffen. In der vergangenen Woche kam vom Weingut Burggarten aus Heppingen an der Ahr eine Herausforderung an unsere beiden bisherigen Spätburgunder.

In der linken Ecke…

(Mehr…)

Abgelegt unter Probierte Weine | Keine Kommentare »

Live aus der Weinbar!

, am 3. März 2011

Internet-Radio “Live aus der Weinbar” am 23.02.11

Live und in Farbe

Nachdem der ursprünglich geplante Termin aufgrund dilettantischer Rasenarbeiten eines Hamburger Vorstadtvereins kurzfristig verlegt werden musste, ging die Radiosendung „Live aus der Weinbar“ nun am 23. Februar erstmals auf Sendung. (Mehr…)

Abgelegt unter Events | Keine Kommentare »