Besuch der Degustation “Weine aus dem Roussillon”

, am 19:34

Heute wartete das Kleinod unter den französischen Weinbaugebieten auf uns. Ein Konferenzraum im Hotel Steigenberger am Fleet in Hamburgs Innenstadt bot den Rahmen für 16 Winzer aus der katalanischen Region nördlich von Perpignan. Besonders die natursüßen Weine wie Rivesaltes sind bekannt und boten erwartungsgemäß einige Highlights. Aufgrund eines enggesteckten Zeitplans probierten wir uns nur durch die kleineren Weingüter, die meist noch im Familienbetrieb sind und teilweise auch direkt von den Eigentümer_innen präsentiert wurden. Beim Chateau de Rey führte uns Eigentümerin Cathy durch die leckeren Rot- und Süßweine. Am meisten imponierte mir allerdings der Traubensaft aus Muskatteller, der sehr lecker war und mit Revolutions-Motiv auf dem Etikett angeboten wurde. Den Abschluß nahmen wir bei Puig-Parahy ein, der wie bei der Probe im Le Canard die besten und leckersten Süßweine mit sich führte. Auf der Liste steht auch ein Rivesaltes von 1910, den wir sicherlich bald mal bestellen und aufreißen werden.

Meine TOP 5:

1. AOC Rivesaltes Tuilé 1971, Domaine Puig-Parahy

2. AOC Rivesaltes Grenat Le Muté sur Grain 2007, Chateau de Rey

3. AOC Rivesaltes Ambré 2001, Chateau Nadal-Hainaut

4. AOC Cotes du Roussillon Galets Roulés Rouge 2008, Chateau de Rey

5. Traubensaft Muscat 2010, Chateau de Rey

Kommentarfunktion ist deaktiviert